“Be strong, be beautiful – be you!”

Die Schülerinnen der 1. und 2. Oberstufe der Schule Suhr hatten am Morgen des 29.04.2022 die Möglichkeit, einen Blick in die weite Welt der Kampfkunst zu werfen. Das Training fand bei Emilio Lomazzo in der SKEMA Kampfkunstschule Aarau statt und war Teil der Themenwoche “Be strong, be beautiful – be you!”. Speziell an diesem Projekt war, dass ausschliesslich Mädchen am Kampfkunstunterricht teilnahmen. Mit verschiedenen Techniken für Angriff und Verteidigung schulte Emilio Lomazzo die jungen Frauen für eine reale Gefahrensituation. Ziel dieser Lektion war es, sich mit einfachen Mitteln gegen einen stärkeren Gegner zu wehren, um so schnell wie möglich fliehen zu können.

“Schlägereien sind doch nur etwas für Jungs”, könnte ein Unwissender meinen. Doch weit gefehlt. Echte Selbstverteidigung ist nicht nur für jedermann, sondern für alle. Die unterrichteten Tehniken der SKEMA Kampfkunstakademie nutzen die Biomechanik unseres Körpers optimal aus. Durch geschicktes Verlagern des Körpergewichtes und einer lotrechten Rotation der Wirbelsäule wird es möglich, sich gegen stärkere Gegner zur Wehr zu setzen. Wird zusätzlich mit den Gegenangriffen auf neuralgische Punkte des Köpers gezielt (z.B. Nase, Geschlechtsteil oder Kehlkopf), ergibt sich daraus eine hocheffektive Selbstverteidigung, welche unabhängig von Geschlecht und Statur praktiziert werden kann.

Zufrieden berichtet Frau Sina Haberstich, Klassenlehrerin von der Schule Suhr über diesen gelungenen Morgen. “Der Selbstverteidigungsmorgen war der perfekte Abschluss unserer Themenwoche «be strong, be beautiful – be you!». Die Mädchen gingen ausgepowert, jedoch gestärkt mit Selbstvertrauen und neuen Eindrücken und Erlebnissen nach Hause.”

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei der Schule Suhr bedanken, dass wir von der SKEMA einen Teil zu Ihrer Themenwoche beitragen durften und sie erkannt haben, das Kampfkunst einen positiven Einfluss auf das Selbstvertrauen der Mädchen hat.

5. Mai 2022